'''Dorothy Jeakins''' (* 11. Januar 1914 in San Diego, Kalifornien; † 21. November 1995 in Santa Barbara, Kalifornien) war eine US-amerikanische Kostümbildnerin, die drei Mal den Oscar für das beste Kostümdesign erhielt.
== Biografie ==
Dorothy Jeakins erhielt gleich für ihre erste Arbeit als Kostümbildnerin zusammen mit Barbara Karinska bei der Oscarverleihung 1949 den Oscar für das beste Kostümdesign in dem Farbfilm ''Johanna von Orleans'' (1948) von Victor Fleming.
Ein zweiter Oscar für das beste Kostümdesign folgte 1951 als sie zusammen mit Edith Head, Eloise Jensson, Gile Steele und Gwen Wakeling für den Farbfilm ''Samson und Delilah'' (1949) von Cecil B. DeMille ausgezeichnet wurde.
Bei der Oscarverleihung 1953 war sie gleich für zwei Oscars nominiert und zwar zum einen zusammen mit Edith Head und Miles White für die Kostüme in dem Farbfilm ''Die größte Schau der Welt'' (1952) von C.B. DeMille, andererseits gemeinsam mit Charles Le Maire für den Schwarzweißfilm ''Meine Cousine Rachel'' (1952) von Henry Koster.
Bei der Oscarverleihung 1957 folgte zusammen mit Edith Head, Ralph Jester, John Jensen und Arnold Friberg eine weitere Nominierung für den Farbfilm ''Die zehn Gebote'' (1956) von C.B. DeMille. Im Anschluss war sie drei Mal für den Tony Award für das beste Kostümdesign bei den Broadway-Inszenierungen ''Major Barbara'' (1957), ''Too Late The Phalarope'' (1957) sowie ''The World of Suzie Wong'' (1959) nominiert.
Weitere Nominierungen für den Oscar für das beste Kostümdesign folgten 1962 in dem Schwarzweißfilm ''Infam'' (1961) von William Wyler und 1963 im Farbfilm ''Music Man'' (1961) von Morton DaCosta.
Bei der Oscarverleihung 1965 erhielt sie schließlich für das beste Kostümdesign in dem Schwarzweißfilm ''Die Nacht des Leguan'' (1964) von John Huston ihren dritten Oscar.
Danach folgten weitere Oscarnominierungen für das beste Kostümdesign bei der Oscarverleihung 1966 in dem Farbfilm ''Meine Lieder – meine Träume'' (1965) von Robert Wise, 1967 im Farbfilm ''Hawaii'' (1966) von George Roy Hill sowie 1974 zusammen mit Moss Mabry für ''So wie wir waren'' (1973) von Sydney Pollack.
Nachdem sie 1987 auch den ''Women in Film Crystal Award'' erhielt, wurde sie zuletzt bei der Oscarverleihung 1988 für den Oscar für das beste Kostümdesign in ''Die Toten'' (1987), der letzten Regiearbeit von John Huston, nominiert.
Weitere Filme mit von ihr entworfenen Kostümen waren ''Der Marshal'' (1969) von Henry Hathaway, ''Frankenstein Junior'' (1974) von Mel Brooks sowie ''Am goldenen See'' (1981) von Mark Rydell.