Jan Hammer (* 17. April 1948 in Prag als Jan Hamr) ist ein tschechisch-amerikanischer Jazz-Pianist und -Keyboarder, der inzwischen vor allem als Filmmusiker arbeitet.
Jan Hammer ist der Sohn der tschechischen Sängerin Vlasta Průchová und des Kardiologen und Jazzmusikers Jan Hammer senior (* 5. September 1919, † 2. Mai 1989). Andrea Hammer (* 1953) ist seine Schwester. Bereits im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspielen. Als Schüler gründete er im Alter von vierzehn Jahren ein Jazz-Trio und spielte in vielen Ländern Osteuropas. Er studierte an der Prager Musikhochschule, bis er seine Studienzeit nach dem Prager Frühling vorzeitig beenden musste. Kurz danach zog er in die USA, wo er ein Stipendium am Berklee College of Music in Boston erhielt. Er ist Vater eines Sohnes.
Hammer war von 1971 bis 1973 Mitglied des Mahavishnu Orchestra und spielte gemeinsam mit John McLaughlin (Gitarre), Jerry Goodman (Violine), Rick Laird (Bass) und Billy Cobham (Schlagzeug) die viel beachteten Fusion-Platten The Inner Mounting Flame, Birds of Fire und Between Nothingness and Eternity ein. Bis zu ihrem Abschiedskonzert am 30. Dezember 1973 traten sie bei 530 Konzerten auf. Die von ihm anschließend gegründete Jan Hammer Group erhielt großartige Kritiken, sowohl aus dem Jazz- wie auch aus dem Rockbereich. Das im Juni 1974 entstandene Album Timeless des Gitarristen John Abercrombie ist eine der seltenen Gelegenheiten, Jan Hammer als Pianisten zu hören.
Im Jahre 1978 nahm er das Album Black Sheep auf, auf dem er jedes Instrument selbst spielte. Aus dieser Arbeit heraus entstand die Gruppe Hammer. In diesem Jahr schrieb er außerdem drei Songs für das neue Album There and Back von Jeff Beck, das im Jahr 1980 erschien. Der von ihm geschriebene Song Star Cycle wurde zur Erkennungsmelodie der erfolgreichen britischen Fernsehserie The Tube.
Ende der 1970er bis in die frühen 1980er Jahre nahm Jan Hammer mit Al Di Meola die Alben Elegant Gypsy, Casino, Splendido Hotel und Electric Rendezvous auf. Zur selben Zeit tourte Jan Hammer mit dem Journey-Gitarristen Neal Schon unter dem Namen Schon & Hammer. Unter diesem veröffentlichte man die Alben Untold Passion (1981) und Here to Stay (1982). In den Jahren 1982 und 1983 war die Jan Hammer Band mit Carsten Bohn, Jack Bruce und Colin Hodgkinson auf Tournee in den USA und Europa. Im Dezember 1983 spielte Hammer zusammen mit Jeff Beck bei neuen Benefiz-Konzerten in den USA für Ronnie Lanes A.R.M.S. (Action Research into Multiple Sclerosis), woran auch Jimmy Page, Eric Clapton, Joe Cocker und viele andere teilnahmen. 1984 wirkte er am ersten Solo-Album City Slicker von James Young (Styx) als Produzent und Co-Autor mit. Auch an Mick Jaggers Album She’s the Boss war er beteiligt.
Jan Hammer hatte bereits drei Soundtracks für Kinofilme und Musik für zahlreiche Dokumentationen sowie Werbespots komponiert, doch wirklich bekannt als Komponist wurde er erst durch Miami Vice.
Im Jahre 1984 erhielt er den Auftrag, das Titelthema und die Hintergrundmusik für eine neue amerikanische Krimiserie zu schreiben. Am 2. November 1985 stürmte der Miami-Vice-Soundtrack an die Spitze der Billboard-Charts. Mit mehr als vier Millionen verkaufter Kopien erhielt das Album viermal Platin in den USA.
Bei den Grammy Awards im Februar des Jahres 1986 erhielt das Miami Vice Theme zwei Preise: einen für „Beste Instrumentaldarbietung im Bereich Pop“ und einen zweiten für „Beste Instrumentalkomposition“. Außerdem erhielt Jan Hammer zwei Emmy-Nominierungen in den Jahren 1985 und 1986. Zum Jahresende 1986 wurde Jan Hammer von den Lesern der Zeitschrift Keyboard Magazine zum „Best Studio Synthesist“ gewählt.
1988 komponierte Jan Hammer die Titelmusik für die europäische Fernsehserie Eurocops.
In den 1990er Jahren legte Jan Hammer sein Augenmerk erneut auf Film- und Fernsehmusiken (unter anderem With I Come in Peace, Curiosity Kills, ein Fernsehspot für Amnesty International, Knight Rider 2000, The Taking of Beverly Hills und Sunset Heat). 1995 schuf er den Soundtrack für den Pilotfilm und die dreizehn Folgen der Serie Vanishing Son. 1996 folgte die Filmmusik für A Modern Affair und In the Kingdom of the Blind the Man with One Eye Is King. Von 1996 bis 2000 schrieb er außerdem die gesamte Musik für den Sender TV Nova, den ersten kommerziellen Fernsehsender der Tschechischen Republik. 1997 komponierte er den Soundtrack für das Computerspiel Outlaw Racers (MegaMedia), 2003 bearbeitete Jan Hammer sein 1975 erschienenes Debütalbum im Auftrag von Sony Records neu und veröffentlichte eine remasterte Version davon. Im Jahre 2006 wurde er von Rapper Terrance Quaites für eine Neuaufnahme des Liedes Crockett’s Theme gewonnen. In dieser Version erreichte das Lied in Deutschland zum zweiten Mal die Charts.
2018, nach einer längeren Plattenpause, unterschrieb er bei dem Winnender Label 7Jazz, bei dem er sein erstes Album Seasons Pt. 1 veröffentlichte. Als erste Single-Auskopplung wurde Miami-Nights erwählt.