Leftfield ist ein britisches Musikproduzenten-Duo. Es wurde 1989 von Paul Daley (zuvor Mitglied bei A Man Called Adam und den Brand New Heavies) und Neil Barnes in London gegründet. Leftfield veröffentlichten zwei von der Kritik hoch gelobte Alben und waren auch als Remixer aktiv. Leftfield gelten heute als Pioniere der Intelligent Dance Music.
Mit dem 1993 veröffentlichten Open Up, das in Zusammenarbeit mit John Lydon als Sänger entstand, landeten Leftfield ihren ersten Mainstream-Hit. Das 1995 erschienene Debütalbum Leftism, eine völlig neuartige Mischung aus Dub, Breakbeat und Techno, war wegweisend für moderne Electronica. Viele Elektronikproduzenten ließen sich von Leftism beeinflussen. Die große Anzahl von Leftfield-inspirierten Veröffentlichungen ließ die britische Musikpresse, allen voran das DJ Magazine und Mixmag, zeitweise eine neue Genrebezeichnung mit eigenen Plattencharts kreieren: Leftfield.
Das zweite, 1999 veröffentlichte Album, Rhythm And Stealth, behielt einen ähnlichen Stil bei, ist jedoch stärker von Techno – insbesondere Detroit Techno und Electro Funk – geprägt. Prominente Gastvokalisten waren Afrika Bambaata und Roots Manuva. Das in New York unter der Regie von Chris Cunningham entstandene Musikvideo zu Afrika Shox, das die düstere Stimmung des Tracks eindrucksvoll transportierte, avancierte zum Klassiker. Rhythm And Stealth war 2000 für den britischen Mercury Music Prize nominiert.
Im Jahre 2002 trennten sich die beiden Musiker, um Soloprojekte zu verfolgen.
2005 erschien noch ein Best-of-Album mit dem Titel A Final Hit – The Greatest Hits. Auf diesem fanden sich neben den bekanntesten Stücken beider Vorgängeralben auch die beiden Non-Album-Singles Not Forgotten und More Than I Know sowie drei weitere zuvor nicht verwendete Stücke, darunter auch der Track Snakeblood, den Leftfield für den Soundtrack des Films The Beach produziert hatten. Dem Album ist eine DVD beigelegt, die alle sieben von Leftfield produzierten Videos enthält.
Einige ihrer Titel wurden durch die Werbung einem breiteren Publikum bekannt. Beispielsweise wurde das Intro von Release the Pressure für einen Werbespot des deutschen Telekommunikationsanbieters O2 verwendet. Des Weiteren fand der Leftfield-Track Afro-Ride im PlayStation-Spiel wipEout Verwendung. Der Track Phat Planet wurde für die Serie Transformers: Beast Machines als Titelsong benutzt.