[[Datei:Lina Wertmuller - foto di Augusto De Luca.jpg|miniatur|Lina Wertmuller: Porträt - Augusto De Luca]]
'''Lina Wertmüller''' (* 14. August 1928 in Rom; eigentlich ''Arcangela Felice Assunta Wertmüller von Elgg Español von Braueich'') ist eine italienische Filmregisseurin. Sie wurde als erste Frau überhaupt für einen Oscar in der Kategorie ''Beste Regie'' nominiert.
== Biografie ==
Wertmüllers Vorfahren entstammen väterlicherseits einer Schweizer Adelsfamilie, sie ist die Tochter eines römischen Rechtsanwalts. 1945 nahm sie gegen den Willen ihres Vaters ein Studium an der ''Accademia d'arte drammatica'' in Rom auf, das sie 1951 mit einem Diplom abschloss. Sie gründete im selben Jahr die Theatergruppe „Harlequin“, schrieb selbst erste Stücke und ging auf Tournee durch Europa. Zurück in Rom arbeitete sie als Journalistin, Schauspielerin, Autorin, Bühnenbildnerin und Regieassistentin. Wertmüller schloss sich einem Puppen- und Marionettentheater an. Durch ihre enge Freundschaft mit Marcello Mastroianni und dessen Frau Flora Carabella kam sie zum Film. Carabella vermittelte sie 1963 als Regieassistentin für Federico Fellini zu den Dreharbeiten von ''„8½“''. Im Jahr darauf entstand mit ''„Die Basilisken“'' der erste Film unter ihrer Regie. Der Film schildert das Leben im verarmten Süden Italiens – ein Motiv, das auch in ihren späteren Filmen immer wieder aufscheint.
Es folgten einige andere Filme mit bescheidenem Erfolg. Ihren Durchbruch schaffte Wertmüller 1972 mit einer Serie von vier Filmen mit dem italienischen Schauspieler Giancarlo Giannini in der Hauptrolle. Der letzte Film dieser Serie, ''„Sieben Schönheiten“'' (''Pasqualino Settebellezze'') aus dem Jahr 1975, wurde für vier Oscars nominiert und war international erfolgreich. In dieser Groteske versucht ein neapolitanischer Kleinkrimineller unter anderem, das KZ zu überleben, indem er sich einer KZ-Aufseherin sexuell zur Verfügung stellt.
Obwohl Wertmüller bis 2004 weiterhin eine sehr vielfältige und erfolgreiche Karriere hatte, konnte sie jedoch an ihre großen Erfolge aus den 1970er-Jahren nicht mehr anknüpfen.
Ihr erstes Theaterstück ''„Zwei und Zwei ist nicht Vier“'' (deutscher Titel) wurde 1969 unter der Regie von Franco Zeffirelli uraufgeführt, ihr Zweites war ''„Liebe und Magie in Mamas Küche“'' (Uraufführung 1980, Festival von Spoleto, eigene Regie). Die deutsche Erstaufführung von ''„Liebe und Magie in Mamas Küche“'' fand 1987 statt (Freie Volksbühne Berlin, Inszenierung Peter Palitzsch), die Hauptrolle spielte Elisabeth Trissenaar.
Lina Wertmüller war mit dem Kunstdesigner Enrico Job (1934–2008) verheiratet, der in vielen Filmen Wertmüllers für die Ausstattung sorgte.
== Politik ==
Im Allgemeinen reflektieren Wertmüllers Filme stark ihre eigenen politischen Standpunkte. Ihre Hauptcharaktere sind entweder Kommunisten oder Feministinnen. Häufig kreisen die Filme um Konflikte politischen oder sozio-ökonomischen Ursprungs. Gleichwohl sind ihre Filme selten didaktisch und setzen eher ihre persönlichen Wahrnehmungen in Bilder um.
''„Hingerissen von einem ungewöhnlichen Schicksal im azurblauen Meer im August“'' erzählt beispielsweise die Geschichte einer Frau eines reichen Industriellen, die ihre erotische Erfüllung erst durch die Liebesaffäre mit einem kommunistisch gesinnten Matrosen findet, der sich ihr gegenüber wie ein Macho verhält.
== Film-Dokumentation ==
*''Wenn in der Liebe und im Krieg alles erlaubt ist, ist auch im Kino alles erlaubt. Ein Filminterview mit Lina Wertmüller.'' BR Deutschland, 1986, 57 Min., Regie: Rosemarie Stenzel-Quast, Produktion: BR