'''Patricia Norris''' (* 22. März 1931) ist eine US-amerikanische Kostümbildnerin, die fünf Mal für den Oscar für das beste Kostümdesign nominiert wurde und damit zu den am häufigsten Nominierten in dieser Kategorie ohne Oscargewinn gehört.
== Biografie ==
Patricia Norris hatte lange Zeit als Angestellte in der Kostümabteilung von Warner Bros. gearbeitet, ehe sie Ende der 60er Jahre erstmals Gelegenheit erhielt, als Kostümbildnerin zu arbeiten. Ihr erster Film war 1968 der Western ''Die Letzten vom Red River''. Zwei Jahre darauf folgte mit ''Rio Lobo'' von Howard Hawks ein weiterer Western (diesmal mit John Wayne), wo sie vor allem die Hauptdarstellerin Jennifer O’Neill einkleidete. Im Laufe ihrer Karriere wirkte Patricia Norris bei der Entstehung von rund 90 Filmen mit.
Bei der Oscarverleihung 1979 war sie erstmals für einen Oscar in der Kategorie bestes Kostümdesign in dem Film ''In der Glut des Südens'' (1978) von Terrence Malick nominiert. Ebenfalls 1979 erhielt sie eine Nominierung für den Saturn Award für das beste Kostüm der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films für den Film ''Unternehmen Capricorn'' (1978) von Peter Hyams. 1980 erhielt sie eine weitere Oscarnominierung und zwar diesmal für die Kostüme in dem Filmdrama ''Der Elefantenmensch'' (1980) von David Lynch.
Die nächste Oscarnominierung für das beste Kostümdesign folgte 1983 für die Verwechslungskomödie ''Victor/Victoria'' (1982) von Blake Edwards, ehe sie bei der Oscarverleihung 1985 abermals in dieser Kategorie nominiert war und zwar diesmal für den Science-Fiction-Film ''2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen'' (1984) von Peter Hyams. Für diesen Film war sie auch erneut für einen Saturn Award für das beste Kostüm nominiert. 1989 war Patricia Norris wiederum für einen Oscar nominiert für die Kostüme in ''Sunset – Dämmerung in Hollywood'' (1988) von Blake Edwards.
In der Folge erhielt sie 1990 einen Emmy für die herausragendste Kostümdesign in dem Pilotfilm der Serie ''Twin Peaks'' sowie zugleich eine Emmy-Nominierung für das herausragendste Szenenbild. Zuletzt wurde sie bei den Satellite Awards 2007 zusammen mit Martin Gendron und Troy Sizemore für das beste Szenenbild in dem Western-Drama ''Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford'' (2007) von Andrew Dominik nominiert.
Neben zahlreichen anderen Filmen und Fernsehserien wirkte sie als Kostümdesignerin bei der TV-Serie ''Die Waltons'' (1972) sowie dem Mafiafilm ''Scarface'' (1983) von Brian De Palma mit.