The Chemical Brothers sind ein britisches Electronica-Duo aus Manchester, bestehend aus Tom Rowlands und Ed Simons, das in den späten 1990er-Jahren als Vertreter des Big Beat populär geworden ist. Seit 1995 treten sie unter dem heutigen Bandnamen auf.
Nach ihrer Gründung 1989 nannten sich Rowlands (* 11. Januar 1971) und Simons (* 9. Juni 1970) nach dem bekannten US-amerikanischen Produzentenduo The Dust Brothers. Mit wachsender Popularität 1995 änderten Rowlands und Simons den Bandnamen in The Chemical Brothers, nachdem ihnen rechtliche Schritte angedroht worden waren.
The Chemical Brothers gelten zusammen mit Fatboy Slim, The Prodigy und The Crystal Method als Pioniere des Big Beat. Mit Setting Sun und Noel Gallagher als Sänger zu Setting Sun erreichten The Chemical Brothers 1996 erstmals die Spitze der britischen Charts. Der internationale Durchbruch gelang ihnen 1997 mit der Single Block Rockin’ Beats. 2004 wurde My Elastic Eye in dem Film Butterfly Effect verwendet. Ihr bisher größter Hit ist Galvanize aus dem Album Push the Button von 2005. Die Single schaffte europaweit den Einstieg in die Top 10 (unter anderem Nummer eins in Griechenland) und konnte sich wochenlang dort halten. Shake Break Bounce vom selben Album ist im Werbespot zum Ford S-MAX zu hören (2. Halbjahr 2006). Auch Do it Again wurde für Werbung benutzt, 2009/2010 für das Parfüm „One Million“ von Paco Rabanne.
The Chemical Brothers kooperierten viel mit anderen bekannten Musikern wie Noel Gallagher (Setting Sun, Let Forever Be), dem Rapper Q-Tip (Galvanize, Go) und einigen anderen Künstlern wie Richard Ashcroft, Kele Okereke, Tim Burgess, Ali Love, Beth Orton, Beck und einigen mehr.
The Chemical Brothers fielen auch durch spektakuläre, teils preisgekrönte Musikvideos auf, vor allem Star Guitar, Hey Boy, Hey Girl, The Test, Let Forever Be oder Believe. Die Musikvideos zu Star Guitar, Let Forever Be und Go wurden von dem oscarprämierten französischen Regisseur Michel Gondry entworfen.
Die Schriftart des The-Chemical-Brothers-Logos heißt Sho und wurde 1992 von Karlgeorg Hoefer entworfen. Das ursprüngliche Logo unterscheidet sich lediglich beim a und b von der Sho. Linotype hält die Lizenz für diese Schrift.
Grammy 2006:
Grammy 2008:
Grammy 2020:
MTV Europe Music Awards 2005: