The Notorious B.I.G. (* 21. Mai 1972 in Brooklyn, New York City; † 9. März 1997 in Los Angeles, Kalifornien; bürgerlich Christopher George Latore Wallace), auch als Biggie, Biggie Smalls, Big Poppa, B.I.G. und Frank White bekannt, war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Rapper der 1990er-Jahre. Wallace gilt als Zugfigur des Hardcore-Rap und ist, gemessen an den Verkaufszahlen, einer der erfolgreichsten Rapper überhaupt. Archivaufnahmen wurden nach seinem Tod ebenfalls Verkaufserfolge.
Christopher Wallace wurde am 21. Mai 1972 als einziges Kind jamaikanischer Eltern im St. Mary’s Hospital im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn geboren und wuchs im Stadtteil Clinton Hill in Brooklyn auf. Seine Mutter Voletta Wallace arbeitete als Vorschullehrerin, sein Vater George Latore war Fabrikarbeiter und kurzzeitig als Politiker aktiv. Er verließ die Familie, als Wallace zwei Jahre alt war. Zu dieser Zeit übte seine Mutter zwei Berufe aus, um ihr Kind zu ernähren. Wie auch seine Mutter wuchs Christopher Wallace als gläubiger Zeuge Jehovas auf (auch in seinem Film Notorious B.I.G festgehalten). Seine Mutter stellte fest, dass ihr Sohn zwar äußerst intelligent, jedoch aus Langeweile oft aufmüpfig war. Mit zehn Jahren kam Wallace auf die Queen of All Saints Middle School, wo er des Öfteren Stufenbester wurde und mehrere Preise gewinnen konnte. Aufgrund seines starken Übergewichts erhielt Wallace in dieser Schule den Spitznamen Big. Im Alter von zwölf Jahren begann Wallace durch seinen guten Freund Damion Butler, besser bekannt als D-Roc, ins Drogengeschäft einzusteigen. Mit 14 Jahren kam Wallace schließlich auf die Bishop Loughlin Memorial High School, wo er weiterhin ein guter Schüler war, aufgrund seiner kriminellen Aktivitäten aber selten erschien und mit siebzehn Jahren der Schule verwiesen wurde. 1990, im Alter von 18 Jahren, kam Wallace aufgrund Kokainhandels für neun Monate ins Gefängnis, zwei Monate nachdem seine damalige Freundin Jane Jackson mit der gemeinsamen Tochter Tyanna schwanger geworden war.
Wallace begann im Alter von 15 Jahren zu rappen. Anfangs machte er sich vor allem durch Gewinne mehrerer Freestyle-Battles im Untergrund einen Namen, ehe er 1991 ein Demotape aufnahm und auf den Straßen in Brooklyn verteilte. Zu diesem Zeitpunkt benutzte er ausschließlich den Künstlernamen Biggie Smalls, eine Anspielung auf sein damaliges Übergewicht von 350 Pfund (rund 160 kg) und seinen Spitznamen, den er seit seinem zehnten Lebensjahr trug. In den Straßen von Brooklyn konnte sich das Tape zwar rasend verbreiten, bekam allerdings außerhalb von Brooklyn kaum Aufmerksamkeit. Dies änderte sich 1992 schlagartig, nachdem der namhafte Rapper Big Daddy Kane das Tape gehört und es dem bekannten Hip-Hop-Magazin The Source weitergeleitet hatte. Dieses stellte Wallace in einem Bericht ausführlich vor, worauf sich der Musikproduzent Sean Combs, besser bekannt als Puff Daddy, das Tape anhörte und Wallace kurz darauf bei Uptown Records unter Vertrag nahm. Zu dieser Zeit freundete sich Wallace mit Tupac Shakur an, der sich zu der Zeit auch durch die Schauspielerei einen Namen machen konnte. Als Combs Mitte 1992 von Uptown Records gefeuert wurde, gründeten er, Craig Mack und Wallace Ende 1992 das Label Bad Boy Records, bei welchem Wallace bis zu seinem Tod unter Vertrag stand.
Nachdem Wallace 1992 bei Bad Boy Records unter Vertrag genommen worden war, legte er seinen Namen Biggie Smalls ab, um einer möglichen Klage des Regisseurs Sidney Poitier zu entgehen, der denselben Namen in seinem Film Drehn wir noch’n Ding (Originaltitel: Let’s Do It Again) benutzte, und nahm stattdessen den Namen The Notorious B.I.G. an. Seinen ersten Erfolg konnte Wallace Ende 1992 auf dem Remix der Single Flava in Ya Ear von Labelkollege Craig Mack feiern, der Platz neun der Billboard Hot 100 erreichte. Ähnliche Erfolge konnte Wallace mit den Singles Real Love (Platz 7) und What’s the 411 (Rang 12) (beide als Gastauftritt von Mary J. Blige) verbuchen. Seine eigene erste Solosingle veröffentlichte er Anfang 1993 unter dem Namen Party & Bullshit, die Platz 59 der Billboard Hot 100 erreichte. Zu dem Song wurde auch ein Video gedreht, das neben Gastauftritten von Tupac Shakur und Puff Daddy auch einen Gastauftritt der damals noch unbekannten Rapperin Lil’ Kim enthielt, für die Wallace später zum Mentor und Liebhaber wurde.
Am 4. August 1994 heiratete Wallace die R&B-Sängerin Faith Evans, nachdem sich beide einen Monat zuvor bei einem Fotoshooting kennengelernt hatten. Nur vier Tage später konnte Wallace seinen ersten großen Charterfolg mit der Single Juicy verbuchen, die Platz 27 der amerikanischen und Rang 72 der britischen Singlecharts erreichen konnte. Etwas später veröffentlichte Wallace die beiden Singles Big Poppa und One More Chance, die beide an die Spitze der US-Charts gelangten und für je über eine Million verkaufte Einheiten mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurden.
Am 13. September 1994 wurde mit großen Erwartungen das erste Soloalbum von Wallace unter dem Namen Ready to Die veröffentlicht, das für über vier Millionen verkaufte Einheiten mit vierfach-Platin ausgezeichnet wurde und ihn auch außerhalb von Amerika bekannt machte. Das Album wurde zum großen Teil von Easy Mo Bee und DJ Premier produziert und gilt bis heute als das wohl stilprägendste Album des Hardcore-Raps. Es wurde von verschiedenen Kritikern größtenteils positiv aufgefasst und von der einflussreichen Musikzeitschrift Rolling Stone auf Platz 134 der 500 besten Alben aller Zeiten gewählt. Zudem wurde es von dem Journalisten Robert Dimery in seinem Bestseller-Buch 1001 Albums You Must Hear Before You Die erwähnt. Das Album wurde 2004 in einer „Remastered-Version“ neu veröffentlicht.
Ende 1994 gründete Wallace zusammen mit seiner Affäre Lil’ Kim, seinem Cousin Lil’ Cease und mehreren unbekannten Rappern aus Brooklyn, wie z. B. MC Clepto und Nino Browne, die Gruppe Junior M.A.F.I.A. Die Gruppe brachte 1995 das Album Conspiracy heraus, das auf Platz acht der Billboard Top 200 kam und für über 500.000 verkaufte Einheiten eine Goldene Schallplatte erhielt. Auch die dazu ausgekoppelten Singles Players Anthem und Get Money waren kommerziell sehr erfolgreich und konnten beide Platin-Status verbuchen. Besonders für das Album war, dass Bad Boy Records auf jegliche Promotion verzichtete und den Tonträger nur nebenbei in ein paar Interviews erwähnte. Das Album war die letzte Veröffentlichung Junior M.A.F.I.As mit Wallace, da er sich danach verstärkt auf seine und vor allem Lil’ Kims Karriere konzentrierte.
Spätestens seit der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums galt Wallace als eine der führenden Personen im Rapgeschäft. So konnte Wallace nach Snoop Doggy Dogg die meisten Singleverkäufe nachweisen und gewann bei den Source Awards 1995 die Preise für Best (New) Solo Artist, Lyricist of the Year, Live Performer of the Year und Best Album of the Year. Zudem arbeitete Wallace im Jahr 1996 vermehrt mit der Pop-Legende Michael Jackson zusammen.
In der Folgezeit begann Wallace an seinem zweiten Soloalbum zu arbeiten, das 1997 schließlich unter dem Namen Life After Death erschien. Das Album war nach Tupacs Album All Eyez on Me das zweite Doppel-Album in der Geschichte des Rap und konnte mit seinen Verkaufszahlen an das erste Soloalbum anknüpfen. Es kam auf Platz 1 der Billboard Top 200 und verkaufte sich allein in den Vereinigten Staaten über fünf Millionen Mal, weshalb es mit einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet wurde. Weltweit konnte sich das Album über zehn Millionen Mal verkaufen. Auch die drei Single-Auskopplungen Hypnotize (Platz 1 in den USA), Mo Money Mo Problems (Rang 1 in den USA) und Sky’s the Limit (Position 25 in den USA) waren kommerziell sehr erfolgreich. Hypnotize und Mo Money Mo Problems konnten sich drei Millionen Mal verkaufen, während sich Sky’s the Limit eine Million Mal verkaufte. Das Album war das letzte, das Wallace selber aufnahm.
Mitte der 1990er kam es zum Konflikt zwischen Rappern der amerikanischen Ost- und Westküste. Tupac Shakur war von Suge Knight mittels einer Sicherheitsleistung aus dem Gefängnis geholt worden und nun bei Knights Firma Death Row Records unter Vertrag. Shakur und Wallace waren gute Freunde bis zu einer Schießerei 1994 in der Lobby der Time Square’s Quad Recording Studios von Bad Boy Records, welches von Puff Daddy gegründet wurde, bei der Tupac fünfmal angeschossen wurde. Shakur beschuldigte Wallace, am Anschlag auf ihn beteiligt gewesen zu sein, da er mit Wallace und Combs in dem Aufnahmestudio verabredet gewesen war, um einen neuen Titel einzuspielen.
An der Westküste produzierte 2Pac mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Daz Dillinger u. a. Diss-Tracks gegen die damaligen Kollegen. Dies bot erneut Anlass für ernste Auseinandersetzungen. Viele Begegnungen dieser verfeindeten Gruppen endeten in Handgreiflichkeiten oder Schusswechseln. Snoop Dogg und Tha Dogg Pound nahmen Songs wie New York, New York auf, während 2Pac mit seinem Eastcoast-Disstrack Hit ’Em Up, der sich primär gegen Wallace richtete, einen Höhepunkt des Beefs setzte. Auch auf den Alben All Eyez on Me und The Don Killuminati: The 7 Day Theory von 2Pac sowie dem Album Life After Death von B.I.G. sind eindeutige Beleidigungen und Drohungen gegen den jeweils anderen Rapper enthalten.
Die Situation eskalierte am 7. September 1996, als Tupac Shakur im Auto niedergeschossen wurde und sechs Tage später starb. Einige vermuteten den Täter in Wallace’ Umfeld. Am 9. März 1997 wurde Wallace nach dem Besuch der Soul Train Music Awards in Los Angeles selbst Opfer eines Drive-by-Shootings. Insgesamt sieben Schüsse wurden an einer roten Ampel aus einem anderen Wagen auf den Chevrolet Suburban abgefeuert, in dem er auf dem Beifahrersitz saß. Er wurde zum Cedars-Sinai Medical Center gebracht und starb dort um 1:15 Uhr. Die genauen Umstände beider Taten und die Identitäten der Täter konnten nicht ermittelt werden. Nach Jahren gab die Polizei den Autopsie-Bericht frei. Dem Bericht zufolge wurde Wallace von vier Kugeln getroffen. Der Schuss, der Wallace tötete, drang durch die Hüfte ein, verletzte den Dickdarm, Leber, Herz und blieb in der Schulter stecken. In dem Bericht wurde auch vermerkt, dass Wallace weder Alkohol getrunken noch andere Drogen konsumiert hat. Die Familie hat inzwischen die Polizei aufgefordert, weitere Einzelheiten aus den Ermittlungsakten freizugeben.
1999 widmeten mehrere Künstler (u. a. Puff Daddy, Lil’ Kim, Eminem, Method Man, Lil’ Cease, Redman) Wallace das Album Born Again.
Auch Jahre nach der Ermordung von Wallace erscheinen noch immer Stücke mit seinen Texten und denen anderer Rap-Stars wie u. a. 50 Cent (Realest Niggas, Back up), Ashanti (Foolish/one more Chance) oder Sean Combs, Nelly, Jagged Edge und Avery Storm (Nasty Girl).
Mit dem Album Duets: The Final Chapter, das am 16. Dezember 2005 in Deutschland veröffentlicht wurde, beendete der Produzent Combs die Arbeit an weiteren Tracks unter seinem Namen und gab Ende 2005 bekannt, dass dies das letzte Album von The Notorious B.I.G. ist.
Im Januar 2009 wurde der Film Notorious B.I.G. (Originaltitel: Notorious) über Wallace’ Leben veröffentlicht. Die Rolle des Rappers spielt Jamal Gravy Woolard, der wie Wallace aus Brooklyn stammt. Als Nebendarsteller spielen Angela Bassett als Mutter Voletta Wallace, Derek Luke als Sean Diddy Combs, Antonique Smith als Faith Evans und Anthony Mackie als Tupac Shakur. Zum Film wurde auch der Soundtrack Notorious veröffentlicht.
In dem 2017 erschienenen Film All Eyez on Me über Tupac Shakur wird die Rolle des Biggie Smalls erneut von Jamal Woolard gespielt.
Mit seiner ersten Freundin Jane hatte er eine Tochter. Aus seiner Ehe mit Faith Evans ging ein Sohn hervor.
The Notorious B.I.G. hat bis heute einen großen Einfluss im Hip-Hop Genre, insbesondere im Hip-Hop der Ostküste. Er gilt gemessen an den Verkaufszahlen als der erfolgreichste Rapper an der Ostküste, der erfolgreichste Hardcore-Rapper und einer der erfolgreichsten Rapper der gesamten Welt. Viele später erfolgreiche Rapper wie z. B. Eminem, Big Punisher oder Lil Wayne bezeichneten Wallace und besonders sein Debütalbum Ready to Die als großen Einfluss auf ihre eigene Musik. Eminem ehrte Wallace zudem in seinem Film 8 Mile und dem dazugehörigen Soundtrack, indem mehrere Lieder von Wallace im Film verwendet wurden.
2015 listete ihn der Rolling Stone auf Rang 52 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.