'''Toshirō Mayuzumi''' (jap. 黛 敏郎, ''Mayuzumi Toshirō''; * 20. Februar 1929 in Yokohama, Japan; † 10. April 1997 in Kawasaki, Japan) war ein japanischer Komponist.
== Leben und Werk ==
Mayuzumi, 1929 in Yokohama geboren, absolvierte sein Studium von 1945 bis 1951 an der ''Tokyo National University of Fine Arts and Music'' bei Tomojiro Ikenouchi (1906–1991) und Akira Ifukube (1914–2006). 1951 graduierte er. Bereits als Student bezeichnete er sich selbst als einen experimentellen und Abenteuer-suchenden Komponisten. Manchmal komponierte er im traditionellen Stil der späten Romantiker, manchmal experimentierte er mit Jazz-Rhythmen und ein anderes Mal versuchte er sich in der Implementation von indischer und balinesischer Musik. Mit dem Werk ''Sphenogrammes'' in diesem Idiom verschuf er sich internationale Reputation als es während des ''ISCM Festivals'' 1951 aufgeführt wurde.
Im gleichen Jahr (1951) ging er nach Paris und vervollständigte seine Studien am ''Conservatoire Superieur de Paris'' bei Tony Aubin. Ferner machte er sich in Paris vertraut mit den neuen musikalischen Entwicklungen in den Werken von Olivier Messiaen und Pierre Boulez sowie mit der ''Musique concréte''. 1953 zurückgekehrt nach Tokio gründete er gemeinsam mit Ikuma Dan sowie Yasushi Akutagawa den ''Sannin no Kai'' („Gruppe der Drei“).
Ständig experimentierte er mit neuen Ideen und Techniken in seinen eigenen Werken. Sein ''X, Y, Z'' war 1955 das erste japanische Beispiel der ''Musique concréte'' und sein ''Shusaku I'' ebenfalls 1955 die erste synthetische elektronische Musik.
Er arbeitete ferner mit präparierten Klavieren, Zwölftontechnik, seriellen und aleatorischen Methoden. Auch mit Neuschöpfungen und - in bestimmten Klangkörpern - eher ungewöhnlichen Instrumenten, wie ''Claviolin'', elektrische Gitarre und andere Instrumente und selbst mit den instrumentalen Zusammensetzungen experimentierte er.
1958 betrat er mit ''Nehan kokyokyoku - "Nirvana Symphony"'' musikalisches Neuland. Besessen von dem Klang der buddhistischen Tempel-Glocken analysierte er die sonoren Töne akustisch und versuchte eine weitgehende Reproduktion hinsichtlich der Tonqualität, dem Volumen und dem Gebrauch von Raumeindrücken in seinem Werk. Das Resultat war der Gewinn des ''Otaka Preises'' im alljährlich stattfindenden Kompositions-Wettbewerb im Jahre 1959.
Er war u.a. auch im elektronischen Studio des japanischen Rundfunks tätig. In Japan bemühte er sich mit der Gruppe ''Ars Nova Japonica'' um die Verbreitung der Neuen Musik.
== Werke ==
=== Werke für Orchester ===
* 1950 ''Symphonic Mood''
* 1951 ''Sphenogrammes''
* 1953 ''Bacchanale - Kyoen''
* 1955 ''X, Y, Z''
* 1956 ''Pieces for Prepared Piano and Strings''
*# Prologue
*# Interlude
*# Finale
* 1958 ''Nehan kokyokyoku - "Nirvana Symphony"'' Buddhistische Kantate für Männerchor und großes Orchester
*# Campanology I
*# Suramgamah
*# Campanology II
*# Mahaprajnaparamita
*# Campanology III
*# Finale
* 1959–1960 ''Mandala Symphony''
*# Mandala Vajra-dhatu (The Diamond World)
*# Mandala Garbha-dhatu (The Matrix World)
* ''Concertino for Xylophone and Orchestra''
* 1962 ''Bugaku (Court Dance Music)'' (Ballet) for Orchestra
* 1963 ''Essay'' for string orchestra
* 1964 ''Olympic Campanology''
* 1971 ''Symphonic Poem "Tateyama"''
* 1984 ''The Kabuki'' for Orchestra, Joruri (narrative) Shamisen,Sangen and Shakuhachi
* 1989 ''Perpetuum Mobile''
* 1991 ''The World Prayers'' für Orchester und Tonband
* 1992 ''Rhapsody for the 21st Century''
* ''Geka (Pratidesana)'' Buddhistische Kantate
* ''Ektoplasm''
* ''Samsara'' Symphonisches Gedicht
=== Werke für Blasorchester ===
* 1966 ''Concerto'' for Percussion and Wind Orchestra
* ''Concerto'' for Trampoline and Wind Orchestra
* ''Fireworks''
* ''Music with Sculpture''
* ''Noah's Ark'' from Film "THE BIBLE"
* ''Texture''
* ''The Ritual Overture'' for Wind Orchestra
* ''Theme'' from Film "THE BIBLE"
* ''Tone Pleromas 55''
=== Chormusik ===
* ''Sange'' für Männerchor
=== Bühnenwerke ===
* 1976 ''Kinkakuji (Der Tempelbrand)'' Oper - Berlin
* 1996 ''Kojiki'' Oper - Linz, Österreich
=== Kammermusik ===
* 1946 ''Violin Sonate''
* 1948 ''Divertimento'' for ten instruments
* 1961 ''Metamusic'' for Piano, Violin, Saxophone and Conductor
* 1961 ''Prelude'' for String Quartet
* 1989 ''Rokudan'' for harp
* ''Bunraku'' für Violoncello Solo
=== Klaviermusik ===
* 1954 ''Music for Sine Wave by Proportion of Prime Number''
* 1954 ''Music for Modulated Wave by Proportion of Prime Number''
* 1954 ''Invention for Square Wave and Saw-tooth Wave''
* 1956 ''Variations on numerical principle of 7''
* 1966 ''Campanology by multipiano''
* ''Hors d'oeuvre'' for piano
* ''Dance of Golden Branch'' from "Kaguyahime"
=== Elektronische Musik ===
* 1955 ''Shusaku I''
* 1969 ''MANDARA'' with source of Voice and Electric sound
* ''Akasen-chitai "Red District"'' Musik zu einem Film
=== Filmmusik ===
* 1956 ''Masako - Onna no issho''
* 1956 ''Straße der Schande - Akasen chitai''
* 1958 ''Tempel zur Goldenen Halle''
* 1959 ''Christus in Bronze - Seido no Kirisuto''
* 1959 ''Guten Morgen - Ohayo''
* 1959 ''Mädchen der Ginza - Onna ga kaidau o agarutoki''
* 1959 ''Strategie eines Mörders - Yaju shisubeshi''
* 1960 ''Schweine, Geishas und Matrosen''
* 1961 ''Herbst der Familie Kohayagawa - Kohayagawa-ke no aki''
* 1963 ''Bushido - Sie lieben und sie töten''
* 1963–1964 ''Verbotene Leidenschaft - Akai satsui''
* 1964 ''Insektenweib - Nippon konchuki''
* 1964 ''Liebe des Mädchens Kiyono - Shuen''
* 1964 ''Tokyo Olympic 1964''
* 1965 ''The Bible''
* 1966 ''Spiegelbild im goldenen Auge''
* 1966 ''Jinruigaku nyumon''
* 1968 ''Mr. Kugelblitz schlägt zu''
* 1969 ''Brief an den Kreml''
* 1970 ''Brandung - Shiosai''
* 1993 ''Tanz am Abgrund''
* 1995 ''The Convent''
=== Traditionelle japanische Musik ===
* 1958 ''A hun for three no instruments''
* 1970 ''Showa Tenpyo-raku''